Unterricht

Wie viele Gründe gibt es, Klavier spielen lernen zu wollen?

Wie viele Arten gibt es, irgend etwas zu lernen?

Wie viele Arten gibt es, zu unterrichten?

Jeder Schüler bringt seine eigenen Motivationen, Wünsche, Fähigkeiten und Vorstellungen mit, was das Klavierspielen für ihn bedeutet. Und deshalb ist das Unterrichtskonzept nie für den einen gleich wie für den anderen.

Wunderbarerweise kann es so auch nicht langweilig werden, einen um den anderen Schüler von den ersten Anfängen seiner Hände auf den Tasten hin zum Spielen kleiner und großer Stücke zu bringen.

Als Kleinkind müssen wir lernen zu laufen. Und zu sprechen, hüpfen, klettern, in-der-Schule-Stillsitzen…. aber das passiert scheinbar alles von ganz Alleine.

Ein Instrument zu lernen ist vielleicht ein bisschen komplizierter als Laufen. Aber wenn jeder sein eigenes Tempo findet und auf dem Weg Freude hat, dann kann man auf unendlich viele Weisen davon profitieren.

Bei dem Einen kommt vielleicht irgendwann ein Chopin Klavierkonzert auf die Bühne, beim Anderen ist das Ziel, irgendwann voller Stolz die Lieblingsmelodie aus dem Lieblingsfilm immer wieder zu Hause am Klavier selbst zu spielen.

Beides bedeutet Bereicherung und ist ein Ergebnis einer ganz persönlichen Entwicklung

Für manche ist Notenlesen ganz leicht, für manche nicht so leicht.

Ebenso: Mit zwei Händen zwei verschiedene Dinge zu tun

Melodien aus dem Kopf auf den Tasten zu finden

Sich zu konzentrieren und beim sich Üben geduldig und konzentriert mit sich selbst auseinanderzusetzen

Immer wieder vor der Herausforderung zu stehen, ein Stück – noch – nicht spielen zu können und am Ende festzustellen, dass man es wieder einmal mehr geschafft hat.

HARD FACTS

Ich habe mit 15 Jahren angefangen, Unterricht zu geben, und schon damals hat es mir großen Spaß gemacht.

Ich unterrichte mit Freude ganz junge Anfänger, auch schon im Vorschulalter.

Ein bisschen später anzufangen hat aber auch seine Vorteile – wer schon lesen kann und gut in der Schule angekommen ist, kommt schnell voran beim Klavierspielen.

Und auch als Erwachsener kann man noch ziemlich weit kommen!

Angehende Studenten bereite ich auf die Aufnahmeprüfung vor – sei es an der PH oder der Musikhochschule, im Nebenfach Klavier oder im Hauptfach.

Auch andere Instrumentalisten begleite ich pädagogisch. Ich biete inspirierende, erfahrene und verlässliche Klavierbegleitung für Sänger, Streicher und Bläser, um am Musikgymnasium vorzuspielen, Prüfungen zu absolvieren, Wettbewerbe zu besuchen oder einfach um kammermusikalisches Repertoire zu erarbeiten.